Aufgrund seiner vielfältigen Meerestiere ist Malaysia zu einem Hotspot für viele Tauchbegeisterte aus aller Welt geworden. Das Land beherbergt Hunderte von faszinierenden und atemberaubenden Tauchzielen, darunter die hochgelobten Tauchplätze von Sabah, die zu den tauchkurs hurghada zehn besten Tauchzielen der Welt gehören. Aufgrund des blauen Wassers der Insel, der wunderschönen Weich- und Hartkorallen und der enormen Vielfalt an Meereslebewesen ist das Tauchen in Sabah für viele Tauchbegeisterte und Unterwasserfotografen ein wahr gewordener Traum.

An der Nordspitze von Borneo gelegen, der drittgrößten Insel der Welt, hat sich Sabah Island zu Malaysias erstem Ziel für Taucher sowie für Touristen und Abenteurer auf der ganzen Welt entwickelt. Die Insel bietet spektakuläre Unterwasserbeobachtungen für neue und professionelle Taucher. In Sabah haben Taucher viele Orte zur Auswahl, die alle ein unvergessliches und unvergleichliches Sabah-Taucherlebnis bieten.

Die Insel Sipadan ist eine davon. Weniger als eine Stunde von der Hauptinsel Sabah entfernt, bietet Sipadan mit seiner riesigen Vielfalt an Fischen, Schildkröten und anderen Meereslebewesen ein fabelhaftes Unterwassererlebnis. Es gibt den berühmten Barracuda Point, wo Taucher fasziniert sein können, wenn sie von einem spiralförmigen Strudel aus Barrakudas sowie Makrelen und grauen und weißen Riffhaien umgeben sind. Taucher können auch die Gewässer von South Point erkunden, wo sie einem Becken mit Büffelkopf -Papageienfischen und zahlreichen Riffhaien aus nächster Nähe begegnen können. Bei solch extravaganten Unterwassersichtungen gibt es keinen Zweifel, warum die Insel Sipadan als einer der besten Tauchplätze der Welt gelistet ist.

Layang Layang , das nördlich von Borneo liegt, bietet auch ein aufregendes Sabah-Taucherlebnis und atemberaubende Unterwassererkundungen. Die Insel rühmt sich unberührter Riffe, die als Heimat einer großen Vielfalt an Meereslebewesen dienen, darunter Drückerfische, Mantarochen und Meeresschildkröten. Walhaie gibt es auf dieser Insel auch in Hülle und Fülle, aber nur in den Monaten April und Mai. Es gibt auch Hammerhaie, die Paarungsrituale durchführen, die normalerweise in den Monaten März bis Mai beobachtet werden.

Unterdessen gibt es für Taucher, die sich für Makrotauchen interessieren, die berühmte Mabul , die Insel, die ein Paradies für Makrotaucher bietet und die Heimat einiger der seltensten Bewohner der Makrowelt oder kleiner Lebewesen ist, die noch nie an anderen Tauchplätzen zu sehen waren. Mabul ist ein Paradies für viele Unterwasserfotografen wegen seiner extrem seltenen ökologischen Arten, zu denen unter anderem Mandarinfische, Bandaale, Teufelsdrachenköpfe, Geisterpfeifenfische und Fangschreckenkrebse gehören.

Da Sabah zu einem Hotspot für Tauchbegeisterte geworden ist, gibt es auf der Insel viele Tauchzentren. Jedes Tauchzentrum auf der Insel ist mit allen Tauchausrüstungen und Zubehör ausgestattet, die Taucher jemals benötigen werden, um ein sicheres und angenehmes Taucherlebnis zu gewährleisten. Viele der Tauchzentren von Sabah bieten auch PADI-Tauchkurse für Anfänger und unerfahrene Taucher an.

Mit seiner langen Reihe von Tauchplätzen, die Tauchern tauchkurs hurghada majestätische Schätze bieten, sowie seinen voll ausgestatteten Tauchzentren ist Tauchbegeisterten ein sicheres und außergewöhnliches Tauchen in Sabah garantiert. In Sabah ist jeder Moment, den man unter Wasser verbringt, wirklich ein Traum, der wahr wird.